Umgang mit dem Coronavirus

(freiburg den 3. Dezember 2021)

 

liebe Tante Rasanti Community,

 

Aktuell überschlagen sich wieder die Ereignisse um die Corona Pandemie und im Hause Rasanti macht sich Sorge, Unruhe und Unbehagen breit.

 

Wie sicher keinem von euch entgangen ist, spitzt sich die Corona Situation wieder massiv zu,

die Zahl der Infizierten steigt und die Intensivstationen füllen sich.

Auch wenn seit gestern zwar klar ist, dass es zu keinem bundesweiten Lockdown mehr kommt, lautet der Appell ganz deutlich - Kontakte radikal zu reduzieren!

 

Die Entscheidungen und konkreten Verordnungen für das Land Baden Württemberg stehen noch aus und werden für morgen Samstag erwartet. Laut unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann können wir uns allerdings auf schärfere Massnahmen einstellen,

auch aufgrund der neuen Virusvariante - das ist klar.

 

Aus diesem Grund habe ich mich nun entschlossenen mit meinen Tante Rasanti Kursangeboten im Dezember in einen freiwilligen Lockdown zu gehen und nicht auf die Politik zu warten.

Zu groß die Verunsicherung- selbst bei 2G oder 2 G plus!

Zu mühsam und fast schon unmöglich die Umsetzung. Die Teststationen laufen jetzt schon über und auch die Schnelltests sind überall ausverkauft…

 

Den Kursstart für das Winterquartal werde ich daher vorerst auf Januar 2022 verschieben.

 

Bis dahin wünsche ich euch & euren Liebsten eine gute zeit,

bleibt gesund und optimistisch 

und genießt die Weihnachtszeit im kleinen Kreis,

 

Eure Tante Rasanti 

 


(Freiburg den 24. November 2021)

 

Corona Update: seit dem 24. November 2021 gilt in Baden Württemberg die Alarmstufe IIEs gilt immer noch 2G!

 

für die Teilnahme an allen Tante Rasanti Kursangeboten müsst ihr daher

im Allgemeinen geimpft oder genesen sein.

 

Eine Ausnahme mit Übergangsfrist bis zum 10. Dezember 2021 gibt es für Stillende & Schwangere- Infos könnt ihr der Verordnung des Landes Baden Württemberg entnehmen. 

 

Ausführliche Informationen findet ihr unter den Corona Infos.


(freiburg den 17. November 2021)

 

seit dem 17. November 2021 gilt in Baden Württemberg die AlarmstufeEs gilt mittlerweile 2G!

 

für die Teilnahme an allen Tante Rasanti Kursangeboten müsst ihr daher

im Allgemeinen geimpft oder genesen sein.

 

Eine Ausnahme mit Übergangsfrist bis zum 17. Dezember 2021 gibt es für Stillende & Schwangere- Infos könnt ihr der Verordnung des Landes Baden Württemberg entnehmen. 


(freiburg den 3. November 2021)

 

Corona Update: seit dem 3. November 2021 gilt in Baden Württemberg die Warnstufe.

 

Für die Teilnahme an den Tante Rasanti Kursangeboten müsst ihr geimpft oder genesen sein, oder ihr braucht einen negativen PCR- Test, der nicht älter als 48 Stunden alt ist

(Ausnahme für Schwangere & Stillende beachten) 


(freiburg den 7. November 2021)

 

Corona Update nach den Herbstferien: 

 

Seit dem 3. November 2021 befindet sich Baden Württemberg in der Warnstufe. Für die aktuelle Teilnahme an den Tante Rasanti Kursangeboten müsst ihr geimpft oder genesen sein, oder ihr braucht einen max. 48 Stunden alten PCR- Test. Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen. 

 

Von der PCR- Pflicht und der 2G Regelung sind zu zudem schwangere und Stillende, da es für diese Gruppe erst seit dem 10. September 2021 eine Impfempfehlung der STIKO gibt (negativer Antigen- Test erforderlich). 

 

Als Anbieterin, ist Tante Rasanti dazu verpflichtet einen entsprechenden Nachweis zu überprüfen. Wenn ihr geimpft oder genesen seid, bringt bitte zur ersten Kursstunde einen Nachweis mit, dieser wird auf der Teilnehmerliste vermerkt, sodass ihr diesen Nachweis nicht jedes mal vorzeigen müsst. 

 

Tante Rasanti selbst ist vollständig geimpft.

 

Weiterhin werden die Teilnehmerzahlen in den Kursangeboten begrenzt und eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Online- Anmeldung möglich,

 

Für die jeweiligen Stufen gelten in Baden Württemberg folgende Regeln:

  • Basisstufe: 3G mit offiziell bestätigtem Antigen-test/ oder Pcr-Test 
  • Warnstufe: 3G mit PCR- Test (Ausnahme Schwangere/ Stillende)
  • Alarmstufe: 2G

Für alle Erwachsenen Personen gilt In den Innenräumen des K12- Hinterhofstudios die Maskenpflicht (FFP2 oder OP) bis zu eurem Platz. Kinder bis einschließlich 5 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Beachtet hierzu das ausführliche Hygienekonzept.

 

Die aktuelle Verordnung des Landes Baden- Württemberg findet ihr hier.

Im Corona- Portal der Stadt freiburg gelten folgende Regeln.

 

 


(freiburg den 13. September 2021)

 

Corona Update nach der Sommerpause: 

 

Für die Teilnahme an den Tante Rasanti Kursangeboten im Herbstquartal müsst ihr geimpft oder genesen sein, oder ihr braucht einen max. 24 Stunden offiziell betätigten negativen Antigen- Test. Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen. 

 

Als Anbieterin, ist Tante Rasanti dazu verpflichtet einen entsprechenden Nachweis zu überprüfen. Wenn ihr geimpft oder genesen seid, bringt bitte zur ersten Kursstunde einen Nachweis mit, dieser wird auf der Teilnehmerliste vermerkt, sodass ihr diesen Nachweis nicht jedes mal vorzeigen müsst. 

 

Tante Rasanti selbst ist vollständig geimpft.

 

Die Teilnehmerzahlen in den Kursangeboten werden begrenzt und eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Online- Anmeldung möglich.

 

In den Innenräumen des K12- Hinterhofstudios gilt die Maskenpflicht (FFP2 oder OP) bis zu eurem Platz. 

Beachtet hierzu das ausführliche Hygienekonzept.

 


(freiburg den 21. Mai 2021)

 

Liebe Tante Rasanti Freundinnen & Freunde,

 

nach Monaten der Abstinenz, Homeschooling Tralalala, Herz & Seelenkarussell ist es wohl bald soweit…

die Tante kommt aus der Versenkung, es ist kaum zu glauben… fasst hätte ich vor lauter Hin & Her den Startschuss verpasst ; )

 

Seit dem 15. Mai ist die neue Verordnung des Landes Baden- Württemberg nun in Kraft getreten und diese zeigt meinem kleinen Unternehmen und meinem Hinterhofstudio tatsächlich eine Öffnungsperspektive-

wow und juhuuu!

 

Die Verordnung sieht drei Öffnungsstufen für eine 7 Tage Inzidenz von unter 100 vor und aktuell befindet sich Freiburg stabil in Öffnungsstufe 1- Inzidenz Tendenz sinkend.

 

Verbunden sind aktuell allerdings alle Öffnungsstufen mit einer umfassenden Nachweispflicht für geimpfte, genesene und getestete Personen – die sogenannten drei GGG’s.

 

Alle drei Öffnungsstufen im Rasanti Überblick: 

 

Öffnungsstufe 1

Liegt die 7- Tages- Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 100,

so gilt das Reglement der ersten Öffnungsstufe. 

Seit 15. Mai daher wieder erlaubt:

Kontaktarme Freizeit- u. Gesundheitskurse Outdoor mit max. 20 Personen

 

Öffnungsstufe 2

Sinkt oder bleibt 14 Tage lang- nach Beginn der Öffnungsstufe 1 die Inzidenz von unter 100,

so gilt das Reglement der zweiten Öffnungsstufe.

Ab 29. Mai höchstwahrscheinlich wieder erlaubt:

Kontaktarme Freizeit- u. Gesundheitskurse sowohl In- /Outdoor (1Person pro 20qm)

 

Öffnungsstufe 3

Sinkt oder bleibt 14 Tage lang- nach Beginn der Öffnungsstufe 2 die Inzidenz von unter 100,

so gilt das Reglement der dritten Öffnungsstufe.

Ab dem 12. Juni höchstwahrscheinlich erlaubt:

Kontaktarme Freizeit- und Gesundheitskurse sowohl In- /Outdoor (1 Person pro 10qm)

 

Ich freue mich auf alle Fälle sehr, nach der „gefühlt -niemals endenden- Corona Zwangspause“ meine Eltern-Kind Angebote nach den Pfingstferien zu reaktivieren- euch endlich alle wiederzusehen oder euch auch neu kennenzulernen!

 

Wie eine Umsetzung der Auflagen für die Wiedereröffnung aussehen wird,

erarbeite ich aktuell und erfahrt ihr in Kürze.

 

Liebe Grüße und schöne Pfingsten,

Eure Tante Rasanti 

 

 


(19. Oktober 2020)

 

Lange hat die Tante keine Corona News aktualisiert ... entschuldigt!!

 

Nachdem wir nach der Sommerpause zwar unter Auflagen, aber mit Hygienekonzept doch erstaunlich gut und geordnet mit dem Tante Rasanti Kursangebot starten konnten, kommt leider wie befürchtet auch schon der nächste Dämpfer - die nächste Unsicherheitswelle rollt auf uns zu und es heißt wieder abwarten und gegebenenfalls die Angebote den neuen Maßnahmen anpassen.  

da die Politik aktuell noch über das weitere Vorgehen mit den steigenden Infektionszahlen diskutiert und wir diese Woche womöglich lokale Einschränkungen erwarten dürfen, bleibt auch die Tante in Halb Acht Stellung und bittet euch wöchentlich die Rubrik Aktuelles auf der Homepage zu beachten.

 

leider kann sich weiterhin wöchentlich die Situation verändern!

 

Liebe Grüße eure Tante rasanti 


(12. Juli 2020)

Es gibt weitere Lockerungen Und die Tante optimiert ihr Angebot : )

Ab Morgen Montag den 13. Juli bis zur Sommerpause am 17. August steht euch der große Bewegungsraum inkl. Motorik-, Rutsch- und Kletterparcours mit noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Ihr könnt euch nun als Eltern- Kind Einheit während der Öffnungszeitenvon Montag bis Donnerstag, spontan und ohne Voranmeldung, stundenweise und unter Berücksichtigung der Hygiene & Verhaltensregeln ganz flexibel einbuchen.

Nähere Infos zum genauen Ablauf, sowie die Öffnungzeiten erhaltet ihr - HIER

Liebe Grüße,

eure Tante Rasanti 


(29. Juni 2020)

Jupiduuuuu - GOOD NEWS : )

Lange musstet ihr und auch ich selbst warten .. heute gibt es tatsächlich und endlich positive Neuigkeiten aus dem Hause Rasanti!

Auch wenn die klassischen Eltern- Kind Angebote leider noch immer untersagt bleiben und das Tante rasanti Herz mittlerweile mehr denn je schmerzt und blutet, habe ich eine kreative Idee verfolgt und diese zum Start der neuen Verordnung nun für euch aktiviert.

Ab Mittwoch den 1. Juli könnt ihr den Bewegungsraum inkl. Motorik-, Rutsch- und Kletterparcours stundenweise unter Berücksichtigung der Hygiene & Verhaltensregeln wieder nutzen.  

Nähere Infos zum genauen Ablauf, sowie den Stundenplan erhaltet ihr - HIER

In großer Vorfreude,

eure Tante Rasanti 


(Freiburg den 3. Juni 2020)

 

Kurzes Update: Lang ersehnt habe ich tatsächlich gestern eine Nachricht vom Gesundheitsamt Freiburg erhalten- leider immer noch durch und durch schwammig deren Aussage, aber immerhin schonmal ein Anfang.

 

Grünes Licht also für einen möglichen Babymassagekurs nach den Pfingstferien- natürlich unter strengen Hygieneauflagen.

 

Start ist der 26. Juni 2020 - 5 x freitags von 11 - 12 Uhr

 

An weiteren Möglichkeiten für ein Wiederbeleben meiner Motorikangebote und auch dem MAmasport feile ich noch : )

 

liebe Grüße und eine schöne Restwoche,

Josephine aka Tante Rasanti 


(freiburg den 31. Mai 2020)

 

Liebe Tante Rasanti Freundinnen & Freunde,


Auch wenn Sportstätten, Tanzschulen, Yogaschulen, etc. unter strengen Hygiene Auflagen ab dem 2. Juni nun wieder öffnen dürfen, warte ich noch immer auf grünes Licht von der Landesregierung.

Der Prozess ist weiterhin schleppend, die Informationsquellen karg, die Auflagen für eine mögliche Wiederbelebung unklar - nach wie vor erfährt der gesamte Arbeitsbereich Rund um das Thema "Baby und Kleinkind" wenig Beachtung und befindet sich weiterhin im Stillstand.

 

Mein komplettes Frühlingsquartal 2020 ist mittlerweile ausgefallen und auch für das Sommerquartal sieht es nach wie vor schlecht aus. Es wird leider mehr denn je zu einer nervenaufreibenden, frustrierenden, belastenden und existenziell bedrohlichen Situation- mein Unternehmen, meine Selbstständigkeit, über Jahre leidenschaftlich und hart erarbeitet, auf die Probe gestellt.

 

Das einzige was momentan bleibt- es möglichst nicht persönlich nehmen, den Kopf nicht hängen lassen und weiterhin an kreativen Lösungen arbeiten!

Auch wenn der ein oder andere von euch nach dem anfänglichen Online Zoom Boom darauf wartet oder evtl. darauf hofft, dass es von der Tante Rasanti hier bald ein Angebot gibt, den muss ich leider enttäuschen.
 Auch wenn dieser Boom auf mich persönlich anfangs mächtigen Druck ausgeübt hat, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden. 

Kurz gesagt widerspricht der Online- Lösungsansatz meiner Grundidee von Begegnung und meinem Tante Rasanti Ansatz, den ich nunmehr seit gut 10 Jahren verfolge.

Für euch habe ich wieder meine Nähmaschinen ausgepackt, meine handwerklichen Fähigkeiten reaktiviert und arbeite zudem an einem neuen kreativen Gesundheits- & Fitnessprogramm. Näheres in Kürze…

Höchstwahrscheinlich wird es die Chance geben, nach den Pfingstferien den Bewegungsraum inkl. Kletterparcour privat und stundenweise in Kleingruppen zu nutzen. An einer möglichen regelkonformen Umsetzung in Kombi mit der verrückten Betreuungsproblematik meiner eigenen beiden Kinder arbeite ich aktuell. Weitere Infos könnt ihr zukünftig und hoffentlich bald der Homepage entnehmen.


Kleines Update also aus dem Hause Rasanti,


Bleibt weiterhin gesund & munter,

genießt das privilegierte Leben in Freiburg und den Sonnenschein


Schöne Pfingsten und alles Liebe,
Josephine eure Tante Rasanti

 


(Freiburg den 7. Mai 2020)

 

Liebe Freundinnen & Freunde,

 

es ist Anfang Mai - es bewegt sich was.

 

Seit dieser Woche scheint es nun seitens der Politik einen kleinen Hoffnungsschimmer zu geben, dass auch wir nach Pfingsten wieder öffnen dürfen. Unter welchen Bedingungen steht noch in den Sternen.

Auch wie ich das dann ganz persönlich mit meinen zwei Kids zwischen Homeschooling vs. Präsenzphasen wuppen werde, bleibt interessant ; )

ich strenge mich an.

Man darf gespannt bleiben... 

 

In jedem Fall halte ich euch auf dem Laufenden, arbeite weiterhin an bevorstehenden Hygienevorkehrungen und kreativen Möglichkeiten und Lösungen.

 

ich freue mich sehr euch hoffentlich bald alle wiederzusehen!

 

Eure Tante rasanti 

 


(freiburg den 18. April 2020)

 

Liebe Freundinnen & Freunde,

 

Eine kleine Meldung nach Ostern von der Tante Rasanti an alle.

ich hoffe sehr, dass ihr trotz der Krise ein paar schöne Ostertage hattet und sowohl Ihr als auch eure Liebsten weiterhin gesund und munter seid! 
Das Wetter ist zu unserem Glück ja absolut fantastisch.

 

Zur Situation:

Die Osterferien neigen sich dem Ende zu, die aktuelle Corona Lage ändert sich nach wie vor nahezu täglich, Lockerungen werden angeschoben, ein schleppender und nervenzehrender Prozess für die meisten von uns.

 

Seit vorgestern ist klar, dass der Lockdown nun für weitere zwei Wochen verlängert wird, Kitas bleiben auf unbestimmte Zeit weiter geschlossen und auch für meine zwei Kinder vorerst der Schulbetrieb. 

 

Für mein kleines Tante Rasanti Unternehmen, das geplante Frühlings Quartal und für alle Kurangebote sieht es daher weiterhin schlecht aus. Die Aufnahme des normalen Kursbetriebs bleibt uns, nach aktueller Einschätzung bis Ende Mai wohl weiterhin untersagt. 
Sehr sehr traurig und bedauerlich...

 

Was machen wir also? Bzw. was kann ich euch anbieten?

 

Da das komplette Frühlingsquartal (März - Mai) ausfallen muss, verschiebe ich den Kursstart für die aktuellen Kursangebote (Riddim Kids 1 & 2, Tante Rasanti Minis, Mamafitness, Babymassage) optimistisch auf das Sommerquartal mit Kursstart im Juni.
Wer von euch auch im Sommer gerne teilnehmen möchte, den bitte ich sich kurz bei mir zu melden. 
Wer von euch seine bezahlte Kursgebühr lieber in eine Punkte- Karte für die offenen Angebote umgewandelt habe möchte oder in einen Geschenke Gutschein soll mir dies bitte mitteilen, damit ich euch Karte oder Gutschein ausstellen kann.

 

In diesem Sinne erstmal,

Liebe Grüße und ein schönes sonniges WE,

Josephine aka Tante Rasanti

 


(freiburg den 9. April 2020)

 

Liebe Freundinnen & Freunde,

 

Woche Vier, tag vier

Gründonnerstag

es sind Osterferien

die Sonne scheint und die welt steht still

Auch im Hause RAsanti

 

Ich vermisse euch und eure schönen Kinder

meine Arbeit...

 

Da wir uns noch immer im Lockdown befinden

und es bis dato unklar ist, wann wir uns endlich wiedersehen

liegt es mir am Herzen euch mitzuteilen,

dass ich an verschiedensten Möglichkeiten arbeite

den Ausfall der Kursstunden durch zukünftige Zusatzangebote,

Gutscheinlösungen, kreative Spielnachmittage,

Fitnessangebote, Familienflohmärkte, etc. auszugleichen.

 

Zudem habe ich Einen Tante Rasanti Kummerkasten Eingerichtet, über den ihr mich gerne bei Fragen und Sorgen aller Art und natürlich auch für Anregungen jederzeit kontaktieren könnt.

 

Bleibt weiterhin gesund

Frohe Ostern 

 

und grüßt mir den Osterhasen ; )

 

Eure Tante rasanti 


(Freiburg den 13. März 2020)

Liebe Tante Rasanti Freundinnen & Freunde,

momentan ändern sich täglich sowohl die Lage zum Umgang, als auch die Handlungsempfehlungen zum Corona Virus. Mittlerweile befinden wir uns ohne Zweifel Panik hin oder her in einer Ausnahmesituation, wie wir sie bisher nicht gekannt haben.

Heute hat die Landesregierung dazu aufgerufen, das öffentliche Leben auf ein Minimum zu reduzieren. Vom kommenden Dienstag an sollen Schulen und Kindertageseinrichtungen in Freiburg geschlossen bleiben.

Da wir alle eine besondere Verantwortung gegenüber Menschen in unserer Gesellschaft tragen, die durch ein schwaches oder geschwächtes Immunsystem gefährdet sind, informiere ich euch als Tante Rasanti zu folgenden Punkten:

·      Tante Rasanti beobachtet die Entwicklung sehr genau, beachtet behördliche Anweisungen und hält euch weiterhin auf dem Laufenden. 

 

·      Angelehnt an die offiziellen Vorgaben, wird daher bedauerlicherweise ab Montag den 16. März bis vorerst nach den Osterferien kein Tante Rasanti Kursangebot stattfinden.

 

·      Die Gültigkeiten für erworbene 3er, 5er und 10er Karten verlängern sich selbstverständlich automatisch.

 

·      Der Start für die aktuellen Kursangebote (Mamafitness & Babyplausch, Tante Rasanti Minis, Riddim Kids 1 & 2) werden leider vorerst verschoben - Nachfragen hierzu gerne jederzeit per Mail.

 

Ich danke euch für eure Verständnis und drücke die Daumen, dass wir uns alle schnellstmöglich gesund und munter wiedersehen.

 

Liebe Grüße 

Josephine Ganswindt aka Tante Rasanti 


Tante Rasanti- in den Hinterhofstudios der K12

Katharinenstrasse 12, 79104 Freiburg

info@tanterasanti.de

... Aktuelles ...

 

Auf dem Tante Rasanti Programm im Winterquartal 2021/22:

  

Bitte Beachten: Kurstart aufgrund der aktuellen Situation um Corona Pandemie verschoben!!

 

Mamafitness & Babyplausch - start 10. Januar: montags 10:30 - 12:00 Uhr (Warteliste)

 

Tante Rasanti Minis - Start 13. Januar : donnerstags 11:00 - 12:00 Uhr (Warteliste)

 

Motorik & Spiel 1 Krabbler - Start 11. Januar : dienstags 9:45 - 10:45 Uhr (Warteliste)

 

Motorik & Spiel 2 Krabbler - Start 13. Januar : donnerstags 9:45 - 10:45 Uhr (Warteliste)

 

Motorik & Spiel 3 Krabbler/Laufanfänger - Start 11. Januar : dienstags 11:00 - 12:00 Uhr (Warteliste)

 

Motorik & Spiel 4 Krabbler/ Laufanfänger - Start 12. Januar : mittwochs 9:45 - 10:45 Uhr (Warteliste)

 

Motorik & Spiel 5 Läufer - Start 12. Januar : mittwochs 11:00 - 12:00 Uhr (Warteliste)

 

 

Infos & Anmeldungen über die Homepage

 

ich freu mich auf euch!

  


Aktuelle Corona News - Bitte unbedingt Beachten:

 

seit dem 27. Dezember 2021 gilt in Baden Württemberg die erweiterte Alarmstufe II.

Es gilt mittlerweile  2G+

 

 

Infos könnt ihr der Verordnung des Landes Baden Württemberg entnehmen. 

 

Ausführliche Informationen findet ihr unter den Corona Infos.